Fachempfehlungen

Der VSAA hat zusammen mit der Suva und IPAF vor zwei Jahren eine Fachgruppe gebildet, mit dem Ziel die Anforderungen an die Ausbildung für Benutzer von Hubarbeitsbühnen weiter zu konkretisieren. Es gilt an dieser Stelle festzuhalten, dass die beiden Fachempfehlungen keine neuen Vorschriften sind. Sie konkretisieren lediglich die beiden Artikel 6 und 8 der VUV die heute schon allgemein gültig sind.

Die Ergebnisse liegen in zwei Fachempfehlungen vor:

In einer ersten Fachempfehlung VSAA wird die Instruktion und Ausbildung für Benutzer von Hubarbeitsbühnen konkretisiert. Wir haben uns dabei an den heutigen Stand der Technik orientiert.

Link: Fachempfehlung FE-310.15d „Instruktion und Ausbildung für Benutzer von Hubarbeitsbühnen (HAB)“

Raccomandazione tecnica FE-310.15i Istruzione e formazione per utilizzatori di piattaforme di lavoro elevabili (PLE)

Recommandation professionnelle FE-310.15f Instructions et formation pour les utilisateurs de plates-formes de travail

In einer zweiten Fachempfehlung VSAA werden die fachlichen Anforderungen für Ausbildungszentren, welche Ausbildungen für Benutzer von Hubarbeitsbühnen anbieten festgelegt.

Link: Fachempfehlung FE-320.15d „Ausbildungsanbieter für Benutzer von Hubarbeitsbühnen (HAB)“

Raccomandazione tecnica FE-320.15i Fornitori di servizi di formazione per utilizzatori di piattaforme di lavoro elevabili (PLE)

Recommandation professionnelle FE-320.15f Prestataires de formations pour utilisateurs de plates-formes de travail

Beide Fachempfehlungen wurden an der VSAA GV vom 29.04.2015 verabschiedet.

Checkliste

Checkliste Geräteinstruktion Hubarbeitsbühnen C‐311.15d (Version 1.0)

Elenco di riferimento Istruzione per piattaforme di lavoro elevabili C‐311.15i (1.0)

Liste de contrôle Instructions relatives aux plates-formes élévatrices C‐311.15f (Version 1.0)